5 Dinge

5 Dinge, bei denen ich helfen möchte

Es ist ein regnerischer Herbsttag. Nachdem ich mir einen wärmenden Tee gemacht und mich mit einer Decke aufs Sofa gekuschelt habe, ist es nun an der Zeit mich wieder mal dem Schreiben zu widmen.

Diesen Blog habe ich bereits vor einigen Jahren ins Leben gerufen. Doch aufgrund eines ziemlich ärgerlichen Hackerangriffs, mussten alle Inhalte gelöscht werden. Ich könnte mich furchtbar ärgern. Aber ich habe mich entschlossen, das als eine neue Chance zu sehen und einen Neuanfang mit diesem Blog zu wagen.

Ich möchte mich hier an ein paar wichtige Fragen herantasten, wie: Was möchte ich mit diesem Blog wirklich bewirken? Wem möchte ich helfen? Was sind meine konkreten Pläne und Ziele? Wofür schlägt mein Herz? Hier möchte ich auf die Grundsteine und Ideen dieses Blogs zusammenschreiben und etwas erklären.

1. Zuckerarme Rezepte zum genießen

Ich habe bereits vor über drei Jahren die Diagnose „Fructoseintoleranz“ erhalten. Seitdem versuche ich so gut wie möglich auf Zucker zu verzichten. Nachdem ich vor kurzem erneut ein ziemliches Darmdurcheinander hatte, habe ich wieder mal verzweifelt das Internet durchforstet. Mir ist aufgefallen, wie wenige Blogs oder Infoseiten es eigentlich gibt, die wirklich wertvolle Informationen enthalten. Vor allem wenn man bedenkt, dass eigentlich 1/3 der Bevölkerung fructoseintolerant ist

Gleichzeitig muss ich hier etwas beichten: ich bin echt kein Naturtalent was kochen angeht. Ich habe schon richtig viel herumexperimentiert, mit mal besseren, mal schlechteren Ergebnissen. Deshalb ist es mir umso wichtiger nur Rezepte zu teilen, die einfach sind, eine „Gelinggarantie“ haben und sich bewährt haben.

Dieser Blog soll deshalb zeigen, dass eine fructosearme Ernährung nicht nur gesundheitsfördernd, sondern auch wirklich zum Genießen ist! Für intolerante oder tolerante Menschen gleichermaßen.

2. Gemeinsam das Abenteuer des Mutterseins entdecken 

Es ist bald soweit: ich werde das erste mal Mama! Ich bin unglaublich aufgeregt und freue mich riesig darauf. Gleichzeitig scheint jede/r um mich herum genau zu wissen, was man nicht wie machen muss. Es ist richtig schwierig sich nicht im Dschungel der Ratschläge zu verirren!

Ich möchte mich deshalb hier mit dir auf dieses Abenteuer einlassen. Es erwarten dich Erfahrungsberichte, Do-s und Don´t-s, Möglichkeiten Geld zu sparen und vielleicht kommt auch manchmal die Öko-Mama in mir raus ;). 

Das ist eine unglaublich spannende Zeit und ich freue mich sehr darauf diese Reise gemeinsam anzutreten!

3. Kreativität erlernen und teilen

Was hast du als Kind gerne gemacht? Womit konntest du Stunden verbringen? Hast du gemalt? Im Garten gespielt? Gesungen? Geschichten erfunden? Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch kreativ ist. Ja, richtig: JEDER! Nach dem Motto: Kreieren > Konsumieren, möchte ich daran Arbeiten Schönheit und Kreativität neu zu entdecken. 

Das kann in Form von Inspiration, Übungen, und Erfahrungen ausfallen. Nun, keine Sorge, ich halte mich nicht für eine Künstlerin. Ich denke viel eher, dass Kreativität eine Einladung ist, um das innere Kind wiederzuentdecken und das spielerische neu zu erlernen. Aber ich habe eine Faszination für das Thema Schönheit entwickelt und habe festgestellt, dass dies so richtig in die Tiefe geht. Ich möchte hier keine kunstgeschichtlichen Kurse veranstalten (auch wenn ich mal über die Kunst der Renaissance ins Schwärmen kommen kann…da bitte ich schon jetzt um Entschuldigung). Vielmehr soll es hierbei darum gehen das eigene Auge für das was in unserer Umgebung schön ist, zu schärfen. 

4. Lebensfreude im Alltag erleben

Bist du schon einmal auf der Straße einem Menschen begegnet, der einfach fröhlich vor sich hin gepfiffen hat und offensichtlich gut gelaunt war? Was hat das in dir ausgelöst? Musstest du auch lächeln? Oder hast du das befremdlich empfunden? Ich finde, dass Lebensfreude ansteckend sein kann und Genuss sich verdoppelt, wenn man ihn teilt.

Deshalb möchte ich hier Geschichten aus dem Alltag schreiben und so Muße und Lebensfreude teilen. Dazu gehört auch die Einladung die eigene Kreativität wieder zu entdecken. Das ist sozusagen der Lifestyle-Teil von Ancora Arte. Ein bisschen Dolce Vita hat noch niemanden geschadet ;). 

5. Wöchentliche Blogposts, die diesen Weg begleiten

Hier geht es um ein miteinander. Der Weg zur Achtsamkeit, Kreativität und zum Genuss, soll kein einsamer sein. Wöchentliche Blogpost sollen dir helfen die Themen näher zu betrachten, auf deine Wünsche einzugehen und diesen Weg gemeinsam zu beschreiten. Mir ist es hierbei besonders ein Anliegen eine Hilfestellung für dich zu sein. Also habe keine Angst Fragen zu stellen oder Bitten zu äußern.

Dieser Blog hilft natürlich auch mir wöchentlich dran zu bleiben. Mein Ziel ist es aber auch dir, eine Ressource zu bieten, diese Dinge im eigenen Leben zu Entdecken und zu integrieren. 

Zusammenfassung

Atelier Ancora Arte ist eine online Galerie! Mein Herz schlägt dafür jungen (vor allem) Frauen zu helfen die Freude des Lebens im Alltag wiederzuentdecken. Ich möchte helfen unsere Augen neu für Themen wie Achtsamkeit, Schönheit und Kreativität zu öffnen.  Und nicht zuletzt gibt es hier Rezepte zum Genießen. Let´s do this!

Ciao,

Monica

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert