nordic noir titelbild

Die 3 besten Nordic Noir Bücherreihen – Spannung pur!

Ich bin nicht nur ein großer Fan von skandinavischem Design, sondern liebe auch Nordic Noir Krimis. Besonders im Herbst bekomme ich wieder große Lust auf gute Bücher, die voller Spannung sind. Egal, ob du Krimi-Neuling bist, oder schon seit langem Thriller-Fan, diese Bücherreihen werden dich nicht loslassen. Vorsicht: Es besteht die Gefahr, dass du für eine gewisse Zeit Bingewatching komplett vergessen wirst!

Was ist Nordic Noir?

Als Nordic Noir werden Krimis (sowohl Filme als auch Bücher bezeichnet), die in Skandinavien spielen. Meist sind sie durch eine besonders düstere Atmosphäre gekennzeichnet. Oft werden gesellschaftliche und politische Probleme aufgegriffen. Die ErmittlereInnen haben meist selbst eine eigenartige, schroffe oder dunkle Seite. In den Charakteren werden oft auch mentale Schwierigkeiten, familiäre Missstände oder persönliche Probleme thematisiert.

Die Szenerie dagegen findet meist an recht idyllischen Orten statt. Die traumhaften Landschaften, Nordlichter und unscheinbaren Dörfer lassen einen am liebsten gleich in den nächsten Flieger steigen! Tatsächlich rede ich aus eigener Erfahrung. Die Olivia Running und Tom Stilton Romane (siehe unten) sind der Grund wieso ich, z.B. den Kullaberg in Südschweden besucht habe.

Kullaberg Nordic Noir
Kullaberg in Südschweden

Was macht ein Top Nordic Noir Buch aus?

Ich bin ein großer Fan von all diesen Büchern. Dennoch möchte ich versuchen sie nach Kategorien zu beurteilen. Die Beurteilung erfolgt mit der Vergabe an Sternen (maximal 5).

  • Charaktere: Wie werden die Personen beschrieben? Zeigt das Buch eine realistische Vielfalt an Menschen? Kann man sich mit ihnen identifizieren?
  • Ort: Wo spielen die Bücher? Wie passt die Szenerie zu der Geschichte? Besteht der „Ich muss da hin“- Faktor?
  • Storytelling: Wie spannend ist das Buch geschrieben? Besteht der „Ich will nicht aufhören zu lesen“-Faktor? Wie werden einzelne Handlungsstränge zusammengeführt? Ist die Geschichte einzigartig?
  • Bonus: Besteht ein individueller Stil?

Die Beurteilungen beziehen sich auf die Bücherreihen insgesamt. Verlinkt werden hier aber nur die ersten Bänder.

Cilla und Rolf Börjlind

Olivia Rönning & Tom Stilton

Quick blurb about why this product is an excellent bargain!

  • Bisher erschienen: 7 Bänder
  • Charaktere ★★★★★
  • Ort ★★★★★
  • Storytelling ★★★★★
  • Bonus ★★★★★
Lone Theils

Nora Sand

Quick blurb about why this product is an excellent bargain!

  • Charaktere ★★★
  • Ort ★★★★
  • Storytelling ★★★★★
  • Bonus ★★★★★
Asa-Larsson
Asa-Larsson
Åsa Larsson

Rebecka Martinsson

Quick blurb about why this product is an excellent bargain!

  • Charaktere ★★★★
  • Ort ★★★★★
  • Storytelling ★★★★
  • Bonus ★★★★★

Häufig gestellte Fragen

Vielleicht liegt es an der allgemeinen Faszination der nordischen Länder, an der wunderschönen Natur, oder an den langen düsteren Wintern. Nordic noir ist aber auch dafür bekannt gesellschaftskritisch und teils politisch zu sein, weshalb neben den Verbrechen auch eine tiefe, zum Nachdenken bewegende Ebene sich offenbart.

Wer mehr zu diesem Thema wissen möchte, dem/der empfehle ich diese Zusammenfassung.

  • Die Brücke
  • Mord im Mittsommer
  • Hidden Agenda

Ein paar abschließende Worte

In der großen Welt der Kriminalromane stelle ich immer wieder fest, dass mir skandinavische Krimis besonders gefallen. Ihre düstere Note in Kombination mit atemberaubenden Orten verleihen diesem Genre eine besondere Atmosphäre.
Diese drei Bücherreihen sind nur eine kleine Auswahl der vielen exzellenten Bücher.

Lass es mich wissen, wenn du eine gute Buchempfehlung hast! Ich bin immer auf der suche…

Ciao,
Monica

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert