Silhouette Babybauch

Simple Anleitung für dein Babybauch Silhouetten Selbstportrait

Kennst du diese wunderbaren Silhouetten Fotos von Schwangeren? Leicht sinnlich und mysteriös wirken die Schatten der wunderschönen schwangeren Frauen. Doch nicht jeder kann sich ein teures Shooting mit einem professionellen Fotografen leisten. Das musst du dir nach diesem Blogpost auch nicht! Hier findest du eine ganz einfache, Schritt für Schritt Anleitung für dein Babybauch Silhouetten Selbstportrait!

Silhouette Babybauch

Was du brauchst

  • Smartphone
  • Kamera mit Selbstauslöser (nur Handy reicht auch)
  • Zur Hilfe auch App zur Fernauslösung der Kamera (bei Canon z.B. Camera Connect V3)
  • Fenster mit Vorhang oder ggf. helles Leintuch
  • schwarze, eng anliegende Kleidung

Was du nicht brauchst

  • teures Equipment
  • kostenpflichtige Bildbearbeitungsprogramme
  • Geld
  • Vorkenntnisse

1. Vorbereitungen

Outfit

Um die wunderschönen Kurven deines Babybauches am Silhouetten Foto sehen zu können, ist es am besten etwas eng anliegendes anzuziehen. Am besten wählst du eine Legging und ein eng anliegendes Leibern, das idealerweise langärmlig ist. Um den Silhouetten-Effekt zu verstärken ist es außerdem am sinnvollsten, wenn das gesamte Outfit einfarbig und möglichst dunkel ( am besten schwarz) ist.

Haare

Experimentiere gerne mit unterschiedlichen Frisuren! Das hängt sehr von deinen Vorlieben und deinem Geschmack ab, was dir am besten gefällt. Um die Umrisse des Halses möglichst gut sehen zu können, empfehle ich dir aber einen Messy Bun, oder eine andere Hochsteckfrisur zu tragen. Ich habe auch schon tolle Fotos mit einem Pferdeschwanz gesehen, das war nur nicht der Look der mir am besten gefallen hat. Ich kann dir aber nur empfehlen auf Pinterest oder Google einige Inspirationsfotos anzuschauen und sich nach denen zu orientieren.

2. Positionierung

Kulisse und Licht

Das Fotoshooting machst du am besten vor einem großen Fenster oder einer Terassentür. Ideal ist es, wenn die Sonne gerade hineinscheint, weil du gegen das Licht fotografieren möchtest. Mach dir da aber nicht allzu viele Sorgen, da wir das Foto recht stark im Nachhinein bearbeiten werden. Um kein hartes Licht zu erwischen, solltest du einen Vorhang vorziehen. Du hast vor dem Fenster keinen Vorhang? Kein Problem! Das war bei mir auch so! Verwende einfach ein weißes Leintuch oder einen sonstigen Stoff und klemme ihn am oberen Rand des Fensters fest!

Kamera vor Schwangeren, die vor einem Fenster steht für die Anleitung für dein Babybauch Silhouetten Selbstportrait

Kamera

Als erstes ist mal wichtig, dass es relativ egal ist, ob du dein Handy oder einen Fotoapparat als Kamera verwendest! Stelle deine Kamera so auf, dass das Bild auf Augenhöhe aufgenommen wird. Dabei sollte deine Kamera gerade stehen, also weder nach oben noch nach unten gekippt sein. Ich habe hierfür meine Canon M50 verwendet. Du hast kein Stativ? Kein Problem! Staple einfach Bücher auf einen Sessel, bis du die gewünschte Höhe erreichst! Falls du mit deinem Handy fotografierst, kannst du es genauso machen. Sei kreativ mit einer Handyhalterung (einklemmen zwischen Pölster (= Kissen) oder Buchstützen). Richte die Kamera direkt in die Richtung deines Fensters.

Kamera Stativ Alternative aus Sessel und Pölster
Alternative zum Stativ 😉

3. Shooting 

Wichtig

Mache zuerst ein paar Probeaufnahmen, um zu schauen ob der Kamerawinkel und die Größe des Bildausschnittes passt. Eventuell musst du da etwas nachjustieren. Nimm dir lieber jetzt ein paar Minuten mehr Zeit, als dass du dich im Nachhinein ärgerst! Wenn du nicht selber dich hin und her Bewegen möchtest, kannst du auch z.B. einen Sessel oder einen anderen größeren Gegenstand auf deine Position stellen, damit du eine Idee hast, wohin die Kamera fokussieren soll.

Außerdem solltest du sicher gehen, dass der Blitz abgedreht (=ausgeschaltet für meine deutschen Freunde ;)) ist.

Selbstauslöser

Das ist eine Anleitung für dein Babybauch Silhouetten Selbstportrait. Das heißt, du bist da ganz auf dich gestellt. Deshalb brauchst du eine Möglichkeit deine Kamera aus der „Ferne“ zu bedienen. Wenn du mit einem Handy oder älteren Kamera fotografierst, verwende einen Selbstauslöser. Stelle deine Kamera auf ca. 10 Sekunden ein, bzw. mit einer Länge mit der du dich wohl fühlst. Merk dir, wo du stehen sollst, um perfekt ins Bild zu passen! Du kannst die Stelle auch markieren, indem zu z.B. ein Handtuch auf den perfekten Ort legst. Bei den meisten Fotoapparaten kannst du auch einstellen, dass nach dem Selbstauslöser gleich mehrere Fotos geschossen werden. Probiere dann gleich mehrere Posen aus!

Die bessere Option

Neuere Kameras haben meist die Option sich über Bluetooth mit einer Handyapp zu verbinden. Bei dieser Handyapp kannst du die Kamera von deinem Smartphone aus steuern.

Verwendest du dein Handy zum auslösen, kannst du auch deine Pose kontrollieren und die Belichtung manuell nachjustieren. Wichtig ist nur, dass du schaust, dass dein Handy auf dem Foto nicht sichtbar ist (lass deine Hand z.B. auf der Seite des Fensters seitlich hängen). Die Fotos kannst du anschließend direkt auf deinem Handy speichern und dann dort bearbeiten. Das spart einiges an Zeit! Wenn du die Fotos gleich mit dem Handy hast du dieses Problem natürlich auch nicht.

Kamera einstellen

Fokussiere auf den hellsten Bereich des Bildes, also am besten knapp über deiner Schulter, wo der Vorhang, bzw. der Himmel sichtbar wird. So richtet sich die Belichtung auf den hellsten Punkt deines Hintergrundes und damit erscheint alles im Vordergrund dunkler. Ta da! Deine wunderbare Babybauch Silhouette wird sichtbar!

Manuell Modus

Fotografierst du im manuellen Modus, kannst du schon einiges so einstellen, dass du in der Nachbearbeitung weniger Aufwand hast. Wichtig ist, dass du das Bild etwas unterbelichtet ist, ohne dass alles wie ein reiner Schatten erscheint. So tust du dir in der Nachbearbeitung deines Babybauch Silhouette leichter. Wenn du den manuellen Modus verwenden möchtet, aber nicht weißt, wie und wo du damit anfangen sollst, empfehle ich dir diesen Guide für das manuell Fotografieren für Anfänger zu lesen.

Posieren

Babybauch Silhouetten Selbstportrait mit Umgebung für die Anleitung

Pose so, dass du möglichst viele „Ecken und Kanten“ (oder wohl eher Kurven) zeigen kannst. Stell dich also seitlich ins Bild, damit dein Profil auf dem Bild sichtbar ist. Winkle ein Bein etwas ab und stelle ihn auf Zehenspitzen ca. 5-10cm nach vorne. Die Arme stützt du am besten auf deinem unteren Rücken ab, so das deine Ellbogen nach hinten zeigen. Du darfst auch ruhig etwas ins Hohlkreuz gehen. Das fühlt sich am Anfang alles etwas ungewohnt an. Aber vertrau mir! Die etwas übertriebene Körperhaltung schaut auf den Fotos super aus! Den Kopf kannst du auch in den Nacken legen oder Richtung Boden bewegen (so als ob du auf den Bauch schauen würdest). Experimentiere, hab Spaß und schau, was dir gefällt.

Das tolle daran, dass du bei dieser Anleitung ganz alleine bist, ist, dass du ganz in Ruhe „üben“ kannst, ohne, dass dir etwas peinlich sein kann. Und wenn du selbstsicher bist, dann steht deiner Kreativität nichts ihn Weg! Dein Partner oder Haustier können natürlich auch mit aufs Foto! Achte da nur darauf, dass zwischen euch genug freier Raum ist. Denn dieser „negative Space“ sorgt dafür, dass die Silhouetten auch als einzel richtig gut sichtbar werden.

4. Nachbearbeitung

Wähle als erstes deine Lieblingsbilder aus. Schau, dass diese Fotos auf deinem Smartphone landen. Also entweder, du hast die Bilder gleich mit deiner Handkamera geschossen, oder du überträgst sie mit der entsprechenden Kameraapp auf dein Handy. Wenn das alles nicht geht, kannst du die Fotos noch immer auf deinen Computer spielen und anschließend per Mail dir aufs Handy schicken. Du kannst für die Nachbearbeitung deiner Babybauch Silhouette einfach die Standard Bildbearbeitungsapp deines Smartphones verwenden.

Bearbeite deine lieblings Babybauch Silhouetten mit erhöhtem Kontrast und verändere die Helligkeit nach belieben. Ich persönlich mag es, wenn das Bild noch etwas Farbe besitzt, deshalb würde ich nicht sofort auf schwarz-weiß umstellen. Schneide eventuell die Größe deines Bildausschnittes zusammen und voila! Fertig ist deine Silhouette!

Babybauch Silhouette mit Partner für Selbstportrait Anleitung

Fazit

Zeitaufwand: ★★☆☆☆
Schwierigkeit:★☆☆☆☆
Ergebnis: ★★★★☆

Kosten:☆☆☆☆☆

Zusammenfassung

Dieses super lustige kleine Fotoshooting ist wirklich leicht gemacht! Werde kreativ, ohne Geld auszugeben oder hinaus zu müssen! Ich hoffe diese Anleitung für dein Silhouetten Selbstportrait hat dir geholfen deinen Babybauch festzuhalten!

Ist irgendetwas unklar? Bitte melde dich in den Kommentaren, ich helfe dir gerne bei deinen Fragen!

Ciao,
Monica

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert