Partner Babybauch Shooting zum selber machen

Babybauch Shooting zum selber machen: Top 3 Ideen

Kennst du auch diese wunderbaren Bilder auf Pinterest und Instagram, die schwangere Frauen im besten Licht darstellen? Wie bei griechische Göttinnen wird in diesen Bildern die Weiblichkeit hochgehoben und gefeiert! Ich persönlich finde diese Fotos wunderbar, auch wenn sie häufig haarscharf an Kitsch Grenzen. Gleichzeitig war für mich in der Schwangerschaft klar, dass ich mein Babybauch Shooting selber machen werde.

Warum?

  1. Ich wollte kein Geld ausgeben
  2. Auch wenn die Bilder sehr hübsch sein können, entsprechen sie SEHR dem Zeitgeist. Denn ich habe die Vermutung, dass ich sie in 10-20 Jahren eventuell furchtbar finden werde.
  3. Die Bilder sind häufig austauschbar und erzählen selten viel über die Person per se. 
  4. Solche Fotos sind einfach nicht „ich“, beziehungsweise „Wir“. Ich wollte etwas, das meinen Charakter wiederspiegelt.
  5. Ich wollte kein mühsames Babybauch Shooting im 9. Monat, sondern etwas intimes, persönliches selber machen. Schließlich ist das eine wunderbare Möglichkeit kreativ zu werden!

Wenn eines dieser Argumente mit dir resorniert, du aber dennoch nicht auf die Erinnerungen an deine Schwangerschaft durch Fotos missen möchtest, bist du hier genau richtig. Hier findest du einfache DIY Ideen um dein Babybauch Shooting gemütlich zuhause selber machen zu können.

Was du brauchst

Alle diese Ideen sind simpel und leicht gemacht, mit einem minimalen Zeitaufwand. Du braucht nur ganz wenig Equipment um ein Babybauch Shooting selber machen zu können.

  • Smartphone oder
  • Kamera mit Selbstauslöser (nur Handy reicht auch), ich verwende meine Canon M50.
  • Gegebenenfalls auch App zur Fernauslösung der Kamera (bei Canon z.B. Camera Connect V3)
  • Stativ oder Sessel und Bücher um deine Kamera zu fixieren
  • Kreativität
  • Spaß
Babybauch Shooting selber machen - schwangere Frau alleine am Stillschaukelstuhl

Idee #1: Single Shooting

Als erstes wollte ich festhalten in welche Umgebung unser kleines Wunder hineingeboren wird. Also habe ich eine sehr persönliche Kulisse kreiert. Hier ein paar Tipps für dieses Fotoshooting:Tipps fürs Single Shooting:

  • Wähle Kleidung die dir persönlich viel bedeutet
    Hier trage ich meinen absoluten Lieblingspullover, den ich auch in einer fast exakten „Mini“-Version besitze.
  • Binde deinen Partner „Incognito“ ein
    Bei diesen Fotos soll es nicht um den Vater des Kindes gehen. Gleichzeitig habe ich die Idee toll gefunden, ihn dennoch indirekt im Bild einzubinden. Meine Lösung war (so blöd es auch klingen mag), die Socken meines Mannes anzuziehen. Aber es sind nicht nur irgendwelche Socken. Sondern die aller flauschigsten Socken, die es gibt, die ich regelmäßig von ihm stibitze. Sprich: Eine sehr persönliche Sache. Eine andere Idee wäre deinen Partner einzubauen, indem du ein Foto in den Hintergrund stellst oder eine Nachricht für ihn im Bild versteckst.
  • Mache eine persönliche Kulisse
    Auf dem Bild sitze ich auf den Stillschaukelstuhl auf dem ich damals erwartet habe Stunden über Stunden sitzen zu werden. Wie oft habe ich mich in der Schwangerschaft dahin gesetzt und mir vorgestellt mein Baby endlich in der Hand halten zu können! Diese Erinnerungen, und dass es jetzt Realität ist erfüllen mein Herz jedes mal mit so viel Freude! Siehst du? Das meine ich mit einem persönlichen Shooting!
  • Baue dein Baby nicht nur als Babybauch ein
    Im rechten Eck sieht man etwas abgeschnitten eine Babywippe und einen Spielebogen. Das war meine Version zu vermitteln: Baby wir sind bereit für dich! Wir freuen uns auf dein Kommen! Also könntest du dir Fragen stellen wie: Wie könntest du deine Babyerwartung als Foto festhalten? Vielleicht mit einem Kuscheltier? Einer Babydecke? Oder einem Outfit?
  • Details, Details, Details
    Ich bin überzeugt, dass es sich auszahlt etwas Zeit über Details auf Fotos nachzudenken. Die senfgelbe Farbe der Decke auf dem Schaukelstuhl, findet sich auf dem Pullover wieder. Das blaue Sofa und die blaue Babywippe „verankern“ das Foto an den beiden Ecken, sodass mit dem Kopf ein Dreieck entsteht. Außerdem folgt das Foto der Drittel-Regel. Das alles macht das Bild interessant.

Silhouette Babybauch

Idee #2: Silhouetten Shooting

Bei diesem DIY Shooting wollte ich einfach meinen Babybauch in den Mittelpunkt stellen. Wenn du genau wissen willst, wie dieses Foto entstanden ist, findest du vollständige Schritt für Schritt Anleitung in diesem Blogbeitrag.

Ich habe die Bilder, die hierbei entstanden sind, so gerne! Sie haben etwas sinnliches und simples an sich. Durch die Bildbearbeitung haben die Fotos einen „Vintage-Kamera“ Feeling erhalten, den ich liebe! Und das beste ist: der Schwarz-weiß Look hat etwas zeitloses. Dieses Babybauch Fotoshootings ist super leicht und schnell gemacht, auch wenn du alles selber machst! Natürlich kannst du auch deinen Partner einbinden.

Partner Babybauch Shooting zum selber machen

Idee #3: Partner Shooting

Du möchtest auch deinen Partner mit auf Foto bringen? Kein Problem. Obwohl mein Mann nicht sonderlich gerne vor der Kamera steht, haben wir jede Menge Spaß gehabt. Wir haben uns für einen sehr simples Shooting entschieden. Das entspricht erneut unseren simplen, skandinavischen Stil und der Vorstellung Fotos zu machen, die wir auch in 20 Jahren gerne anschauen werden.

Hierfür haben wir uns einfach schick angezogen und vor einer weißen Wand platziert. Die Kamera haben wir mit der oben erwähnten Canon App verbunden und haben so den Auslöser betätigt (das Handy dafür habe ich übrigens in der Hand und halte es nach oben, sodass man es im Bild nicht sieht). Das ganze Shooting hat nicht länger als 30 Minuten gedauert.

Diese Fotos eignen sich dafür kreativ und lustig zu werden. Vielleicht wollt ihr etwas auf den Bauch zeichnen oder ihn gar ganz bemalen? Super lustige Ideen habe ich in diesem Beitrag von Tulamama gefunden.

Zusammenfassung

Es gibt jede Menge wunderbare Ideen um den wachsenden Babybauch auf Fotos festzuhalten. Hier zeige ich euch meine Top 3 Favoriten. In null Komma nichts hast du so wunderschöne Fotos in aller gemütlichkeit bei dir zuhause geknipst. Und das beste daran: Du musstest dafür nicht einmal Geld ausgeben ;).

Was sind deine Lieblingsideen für ein Babybauchshooting? Hinterlasse gerne einen Kommentar!

Bis bald und ciao,
Monica

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert