Collage aus drei Bilder: links Frau mit rosa Mütze und dunkelblauer Tragejacke, in der Mitte: Fotoapparat der Marke Canon, rechts Frau in gestreiftem Pullover und hellblauer Babytrage

Equipment als Mama mit Kamera: Must Haves

Als jemand, die gerne fotografiert, hat sich das Equipment, das ich als Mama mit Kamera mitnehme doch etwas geändert. Als Mutter hat man in der Regel kaum eine Hand frei und somit nicht die Möglichkeit viel mit sich schleppen zu können. Du möchtest, wie ich, trotzdem deinem Hobby nachgehen und auch draußen wunderbare Augenblicke mit dem Fotoapparat festhalten? Kein Problem! Dieser Blogbeitrag hilft dir die richtigen Vorbereitungen zu treffen!

Also sag Adieu zu schweren Objektiven, großen Fotorucksäcken und langen Stativen. Der Fokus liegt auf Praktikabilität. Ich zeige dir hier die Must-Haves, die du brauchst um als Kamera-Mama mobil unterwegs und draußen kreativ sein zu können!

Mama sein und fotografieren: Geht das?!

Ich liebe es zu fotografieren. Seitdem ich Mutter geworden bin sogar mehr als davor. Es hat etwas zeitloses und emotionales, einen Moment einzufangen und so die Zeit stehenbleiben zu lassen. Besonders in den ersten Wochen und Monaten mit einem Neugeborenen hat man das Gefühl, dass die kleinen Wunder jeden Tag etwas Neues lernen. Diese Momente gehören einfach eingefangen!
Vielleicht denkst du, dass du als frischgebackene Mama diesem Hobby nicht mehr nachgehen kannst. Schließlich braucht man für die Bedienung einer Kamera zwei Hände und Ruhe. Zwei Sachen für die das Elternsein nicht gerade bekannt ist.
Ich habe jedoch eine ganz andere Erfahrung gemacht. Mit der richtigen Vorbereitung und dem passenden Equipment kannst du als Mama mit Kamera die Welt wieder erkunden!

Was ist die richtige Vorbereitung?

  • Timing: Nimm dir die Zeit, wenn dein Baby gerade satt ist und schläft
  • Zeit: Es muss nicht lange sein. Auch wenn du nur 10 Minuten hast und drei Fotos schießt, super!
  • Nicht aufgeben: Nicht frustriert werden, wen es nicht beim ersten mal klappt. Einfach immer wieder probieren!
  • Nicht vergessen: Akku aufgeladen? Speicherkarte frei?
  • Keine Ausreden: Dein Equipment als Mama mit Kamera hält auch bei schlechtem Wetter!
  • Inspiration: Ich liebe die Bilder von Marte Marie Forsberg oder Ditte Isager! Spätestens, wenn ich ihre Bilder sehe, habe ich wieder Lust die Kamera in die Hand zu nehmen!
  • Weitere Anregungen: Hier findest du noch weitere Tipps zum Fotografieren!

Das beste Equipment als Mama mit Kamera

Schwarzes Fotoapparat der Marke Canon (Typ M50) auf weißem Hintergrund
Canon M50
Das Offensichtliche

Kamera

Ich empfehle (zumindest anfangs) eine kleine leichte Kamera zu verwenden, die auch von der Preiskategorie nicht in der Top Liga ist (du bist halt doch mit einem Baby unterwegs ;))
Ich verwende die Canon EOS M50 mit einem EF-M 18-150mm Zoomobjektiv für Weitwinkel- und Teleaufnahmen. Die Kamera ist bereits 2018 auf den Markt gekommen, ist aber noch immer ein Top Modell in dieser Preiskategorie. Also alles was eine Kameramama haben will ;). Hier findest du außerdem eine detailliertes Review.

  • klein und leicht
  • super Bildqualität
  • liegt gut in der Hand
  • Vielseitig einsetzbar
  • kurze Akkulaufzeit
  • kein idealer Wetterschutz
Frau mit kurzen dunklen Haaren in gestreiftem Pullover mit Ergobaby Trage
Ergobaby Adapt
Hände frei

Babytrage

Für den Kinderwagen brauchst du deine Hände…um zum Fotografieren beide Hände frei zu haben empfehle ich dir also eine Babytrage zu kaufen. Die meisten Babys lieben es getragen zu werden und schlafen da besonders gut! Die Ergobabytrage ist mit Abstand die beste Investition gewesen, die ich für unser kleines Wunder gemacht habe (auch ohne Fotoapparat in der Hand)!

  • viel Tragekomfort
  • kein mühsames Herumbinden
  • mitwachsend bis ins Kleinkindalter
  • erst ab 3,2kg
  • geringe Farbauswahl
Frau mit dunklen Haaren und rosa Mütze mit dunkelblauer Tragejacke
Wind und Wetter gewappnet

Tragejacke

Um mit Baby leicht hinausgehen zu können, ist zusätzlich zur Babytrage eine Tragejacke, vor allem in der kalten Jahreszeit, ein Muss. Egal ob von Seraphine, Mamalicious oder Willhaben, du findest eine passende Jacke in jeder Preis-, und Stilkategorie. Ich habe meine Jacke Secondhand gekauft. Von den neuen Modellen finde ich die Copenhagen von Mamalila super schön!

  • passt über die Babytrage
  • ideal auch während der Schwangerschaft
  • auch ohne Baby gut zum Tragen
Bonus Tipp

Kamera- Halterung

Die meisten Fotoapparate haben einen Gurt, um sie um die Schulter hängen zu können. Deshalb ist diese Kamera Halterung, der Capture Clip von Peak Design, „nur“ ein Bonus Tipp. Mein Schwiegervater verwendet sie, um beim Wandern die Hände frei zu haben. Seine Idee war es auch, dies auf der Babytrage zu montieren. Ich finde es genial!

  • Hände frei
  • Keine Nackenschmerzen
  • Preis

Ein paar zusammenfassende Worte

Hier findest du keine komplizierten Technik Reviews, sondern das, was du WIRKLICH brauchst, um mit deinem Baby so unterwegs sein zu können, dass du auch deine Kamera dabeihaben kannst. Deine Hände bleiben dabei frei und du brauchst dir keine Sorgen zu machen, ob es deinem Baby gut geht. Diese Must-Haves verwende ich fast täglich, wenn ich mit meinem Baby unterwegs fotografieren möchte.

Was ist dein wichtigstes Equipment, was dir als Mama (oder Papa!) mit Kamera nicht fehlen darf? Ich bin immer offen für neue Ideen!

Ciao,
Monica

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert